Feuer machen im Camp  –  5.2.1/6 


 

Soweit ganz schön zu wissen. Aber was ist, wenn das Wetter absolut will, dass man selbst und die Natur nass wird, keine Birken in der Region wachsen und die Fichtenzweige gerade ausverkauft sind?


Erfahrene Wanderer und Outdoor-Enthusiasten haben gut vorgesorgt. Wo es mir nur möglich ist, sammele ich in Birkenhainen die Rinde abgestorbener(!) Bäume. Selbst wenn man die äußere, teilweise sich selbst ablösende Rindenschichten von Birken abzieht, schadet das den Bäumen nicht. Man muss den Baum ja nicht gerade häuten, denn man benötigt ja immer nur ein paar Fetzelchen von dem Material.

 

Weitere Möglichkeiten an brauchbaren Zunder zu gelangen sind verlassene Vogelnester, Gräser, trockene Flechten oder Baumwollfetzen. Findet man absolut gar nichts, was trocken ist und was sich eignet, dann kann man einen dickeren Klotz von einem abgestorbenen Baum mit einer Axt spalten. Ist er nicht viel dicker als das Handgelenk, dann geht das auch mit einem stabilen Messer. Von einem herausgespaltenen Innenstück schabt man feine Splitter und Späne ab. Deshalb habe ich immer zwei Fahrtenmesser bei mir. Eines für feine Filettierarbeiten beim Ausnehmen von Wild, das andere für solche groben Spaltereien.

 

Eine bewährte Lösung sind auch die sogenannten Lockenstöckchen. In manchen Gegenden sind sie auch bekannt als „falsche Tannenbäumchen“. Man fertigt sie an, indem man dünne und kleine Späne entgegen der Faserrichtung von einem Stück Holz abschält, ohne sie vom Holzstamm abzulösen. Nach und nach entsteht ein lockenartiger Spanstamm, der fast so aussieht, wie ein missratener Tannenbaum einer erzgebirgischen Schnitzerei, die man als Weihnachtsschmuck kennt.

 

Darüber hinaus habe ich es mir zum Prinzip gemacht eine Pfeifentabaksdose als „Emergency-Case“ umzufunktionieren, die ich immer im Rucksack mitführe. Die ausgedienten Blechdosen sind wasserdicht und schützen auch davor, dass durch hohe Außentemperaturen flüssig gewordener Wachs oder Kien sich nicht in die Tasche ergießen und den Rest des Tascheninhaltes unbrauchbar machen. Ebenso sind hier ein paar Streichhölzer, ein Kerzenstummel, Esbitwürfel und eventuell ein Ölofenanzünder enthalten. Glücklicherweise habe ich von dem Inhalt der Dose bisher noch nie Gebrauch machen müssen  -  er könnte jedoch einmal sehr nützlich sein.

 

 

 

 

<<<<zurück                                        1   2   3   4   5   6                                  weiter>>>>

 

 

5.1      5.1.1   5.2   5.2.1   5.3   5.3.1   5.4


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com