Feuer  machen im Camp -  4/6

 

Feuerstelle & CO hat es also ganz schön in sich. Zwar ist das Risiko bei Granitsteinen weniger hoch. Bei kalkhaltigem Gestein wird es aber kritisch. Mir selbst ist es schon einmal passiert, dass mir eine Feuerstellenumrandung regelrecht um die Ohren geflogen ist. Je stärker die Hitze des Feuers und je schneller die Steine erhitzt werden, desto größer ist natürlich das Risiko einer ernstzunehmenden Explosion


Wie richtet man nun eine Feuerstelle ein?

 

Ideal sind natürlich die Ufer von Bächen oder Flüssen mit ihren Sand- und Kiesufern. Der Untergrund ist selbstredend feuerfest, Wasser und Steine sind vorhanden und trockenes Brennmaterial findet man in der Regel an den Uferböschungen. Ich verwende gerne angeschwemmtes Treibholz, weil es knochentrocken ist  -  natürlich, wenn es lange auf dem Kies gelegen hat.

 

Übernachtest Du direkt neben der Feuerstelle auf der Sandbank, kann das mitten in der Nacht ein böses erwachen geben. Folgende Situation sollen vorgekommen sein: Der kleine Fluss sah so friedlich aus, als der Wanderer sich schlafen legte. In den Bergen gab es in der Nacht ein heftiges Gewitter. Für unseren  Held nicht der Rede wert. Doch das Wasser stieg schnell an und der kleine Bach wurde in Sekundenschnelle zum reißenden Fluss. Zur Sicherheit baut man deshalb sein Zelt etwas oberhalb der Uferböschung auf.

 

In der Regel legt man eine Feuerstelle an, um darauf zu kochen. Steine, Erdstücke oder auch nasse Holzäste legt man so an, dass ein Topf, ein Grillrost oder die Kaffeekanne bequem darauf stehen kann, ohne umzufallen. Lücken in der Umrandung sorgen für genügend Luftzufuhr von unten. Es  entsteht ein natürlicher Sog. Die Hitze steigt konzentriert nach oben.

 

Wenn Du für die Zubereitung eines Festessens eine langanhaltende Glut benötigst, dann verlängere die U-förmige Einfassung. Schüre zunächst das Feuer und schiebe nach und nach die Glut in den schlauchförmigen Teil.

 

Wie Du ein Feuer vorbereitest, besprechen wir in der fünften Folge.

 

 

 

<<<<zurück                                        1   2   3   4   5   6                                weiter>>>>

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com