Feuer machen im Camp  –  5.2/6

 

 

Neben den Streichhölzern und den Feuerzeugen zum Anzünden eines Feuers benötigt man auch Zunder. Damit schafft man sich die erste Flamme, die erste Glut, um in weiteren Schritten ein ausreichendes Feuer zu erhalten.


Zunder

ist jenes feine, trockene Material, das mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug leicht entflammbar ist. Zu Hause, beim anfeuern eines Grills nimmt man dazu Papier. Sowohl bei dieser Gelegenheit, als auch draußen in der Wildnis, benutzt auf keinen Fall Spiritus oder gar Benzin, um ein Feuer in Gang zubekommen. LEBENSGEFAHR! Gerade Benzin steht unkontrollierbar und explosionsartig in Flammen. Unterwegs ist das auch gar nicht nötig.

 

Ich suche mir bereits - je nach Landschaft - entlang des Weges Birken- oder dünne Fichtenzweige. Bereits die steinzeitlichen Jäger trugen immer einen kleinen Vorrat in einem Beutel mit sich. Und das ist heute noch empfehlenswert, denn nicht immer kann man sich darauf verlassen, dass am nächsten Campplatz geeignetes Material zur Hand ist.

 

In fast allen Nadelwaldgebieten findet man ganz unten am Stamm der Bäume kleine Zweige, die durch den Lichtmangel abgestorben sind. Selbst nach längeren Regenfällen bilden die darüberliegenden Äste ein Dach, so dass am unteren Teil der Bäume die Zweige trocken sind. Natürlich nehme ich immer nur soviel Material mit, wie ich für mein kleines Feuer benötige – und das ist oft weniger, als mancher glaubt.

 

Es gibt keinen besseren Feuerzunder als ein Stück Birkenrinde. Die leicht ölhaltigen, fasrigen Fetzen einer Birkenrinde brennen sofort, selbst wenn sie feucht oder durch einen Regenguss leicht nass sind. Besonders, wenn ein frischer Wind pfeift bin ich jedes mal froh, wenn ich auf diese Art Zunder zurückgreifen kann.

 

Ich breche ein Büschel der Zweigspitzen ab, die nicht dicker sind als eine Bleistiftmine. Die dickeren Teile mische ich mit dem Rest des Astes, lege dann dünnere Zeige dazu. Das ist ideal für den zweiten Anfachgang, wenn der erste Zunder Feuer gefangen hat.

 

 

 

 

<<<<zurück                                        1   2   3   4   5   6                                  weiter>>>>

 

 

5.1    5.1.1   5.2   5.2.1   5.3   5.3.1   5.4


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com