Wandern wie zu Paulus Zeiten - Aspendos

Wandern wie zur Zeit des Apostel Paulus

 

Im ersten Teil erfahrt Ihr wissenswertes über die antike Stadt Aspendos.

 

Einer der großen Fern-Wanderwege der Türkei mit 500 km Länge ist der St. Paul Trail, den der Apostel Paulus bei seiner ersten Missionsreisen gegangen sein soll (APG 13–14). Aus der Bibel ist die Strecke bekannt und für Wanderbegeisterte und Archäologen neu markiert worden.


Der Weg führt in zwei Arme auf die antiken Stadt Adada zu und vereint sich zu einer Strecke in Richtung Antiochia in Pisidien, dem Ziel der Reise.

 

Vom Antalya Flughafen aus nehmen wir den Überland-Bus in Richtung Adana. Die Ausfahrt Belkız Aspendos gleich hinter der Kreisstadt Serik, bereits als Sehenswürdigkeit gekennzeichnet und gut ausgeschildert, ist unser Ziel. Wir steigen um in einen kleinerer Bus, der uns direkt nach Aspendos bringt, einer römischen Stadt der Antike, dem Beginn des ersten Etappe der Wanderung auf den Spuren des Apostels. Das im 12. Jahrhundert v. Ch. von Siedlern aus Argos gegründete Aspendos ist eine Stadt mit bewegter Vergangenheit. Das vollständig erhaltene Amphitheater aus der Zeit von Kaiser Marc Aurel zeugt noch heute von der großen Blütezeit der einflussreichen Handelsstadt, die zeitweise bis zu 42 000 Einwohner zählte.

Die monumentale Front des antiken Theaters zeugt von einem regen Kulturleben der Bevölkerung dieser einst so lebhaften Metropole, die die Handelsverbindungen zwischen Adana und Antalya kontrollierte. Das Auditorium ist in der Art angelegt, dass jedes gesprochene Wort von der Bühne aus bis in die letzten Ränge zu verstehen ist. Heute noch finden jeden Sommer Opern und Theater Festspiele in den altehrwürdigen Mauern dieses antiken Gebäudes statt.

Immer wieder erschüttern schwere Erdbeben die alten Mauern. Ein Großteil der Steine wurde von Bewohnern späterer Epochen als Baumaterial abgetragen. Seinen heutigen Zustand jedoch verdankt das Theater dem stetigen Wiederaufbau. Von den Selcuken wurde das Monument über viele Jahrhunderte hinweg als Kervansaray für die aus dem Osten kommenden Karawanen genutzt.

 

Im zweiten Teil folgen wir dem Köprülu Cay in Richtung Beskonak


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com