Der Imam fiel in Ohnmacht

Der Imam fiel in Ohnmacht - Imam bayıldı

 

In der Türkei sagt man, der Imam hat immer recht. Dazu gibt es eine kleine Geschichte, die sich die Leute hier gerne Erzählen. Die Geschichte vom Imam, der in Ohnmacht fiel.


 

Ein Imam hatte an jedem Gericht, was man ihm vorsetzte, etwas auszusetzen. Eines Tages, so erzählt die Geschichte, bereitete ihm eine Frau aus seinem Dorf Aubergine, so köstlich und schmackhaft, wie noch nie. Dem Imam kostete davon und es schmeckte ihm so wunderbar, dass er in Ohnmacht fiel. Daher der Name.

 

Dieses Auberginengericht ist in der Tat sehr schmackhaft.

 

Zubereitungszeit: 2 Stunden

Garzeit: etwa 30 Minuten

 

-4 mittelgrosse Auberginen

-1 ½ Tassen Öl

-4 Zwiebeln

-5 Knoblauchzehen

-2 Eßlöffel frische, gehackte Petersilie

-Salz

-1 Teelöffel Rosenpaprika

-1 Tomate

-4 Peperonie/Spitzpaprika

 

Die Auberginen gut waschen und die Stengelansätze abschneiden. Von den Auberginen dann der Länge nach einen etwa 1 cm breiten Steifen abschälen. Einen Streifen der gleichen Breite von der Schale stehen lassen und wieder einen 1 cm breiten Streifen abschälen. So fort fahren bis die Auberginen ganz gestreift sind. An einem der geschälten Streifen der Länge nach einen tiefen Schnitt anbringen. Sie anderen kahlen Streifen mit dem Messer mehrfach einstechen, damit die Aubergine Fett aufnehmen kann und zart wird. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Auberginen von allen Seiten 2 Minuten anbraten lassen.

Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in Streifen schneiden. Das restliche Öl in eine separate Pfanne geben und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Die Petersilie, Salz und das Paprikapulver dazu geben.

Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Auberginen in eine bebutterte Fett-Pfanne geben und dabei darauf achten, dass die Seiten mit den tiefen Einschnitten nach oben zeigen. Mit den Fingern an den Schnittstellen tiefe Mulden eindrücken. Die Zwiebelmischung in die Mulden verteilen. Die Tomaten und die Peperoni waschen und die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Peperoni der Länge nach halbieren. Auf jede Aubergine zwei Peperonihälften und 1 – 2 Tomatenscheiben legen. Mit einer Tasse Wasser umgiessen und etwas Salz hinzu fügen. Alles zusammen im Ofen 20 Minuten garen. Abkühlen lassen und kalt servieren.

 

In der Türkei wünscht man Afiyet olsun (guten Appetit)

 

 

 

Autor Asya Scafos

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com