Die Natur bewusst erleben VI

Das alleine sein mit der Natur in Teil V ist das eine Standbein, um zu eigenen Erfahrungen mit Dir selbst zu kommen. Das einfache aber harte Leben draußen in der Natur bewußt erleben will aber auch gelernt sein.

 

 

 

Das einfache, unmittelbare Leben

 

Ein wesentliches Element jeder Wanderung ist das unmittelbare Leben in und mit der Natur. Hieraus ergibt sich von ganz alleine eine tiefere Beziehung zur Natur. Zu Hause in einer extrem arbeitsteiligen Welt lässt man dann schon einmal andere das tun, was im Grunde genommen zu seinem eigenen ganzheitlichen Leben dazugehört.

 

Draußen in der Natur kehrst Du zurück zu den Wurzeln des Daseins: Du kochste Deine Mahlzeiten selbst, machst selbst Feuer, sägst das Holz, holst Wasser, backst Dein Brot selbst. So übernimmst Du Stück für Stück die unmittelbare Verantwortung für Dein Leben und Dein Tun.

 

Wenn das dann auch manches mal auf eine ungewohnte Mühe oder der Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten und Komfort bedeutet. Du wirst dieses einfache, elementare Leben sehr schnell schätzen und lieben lernen. Dieses Urbedürfnis schlummert in jedem von uns.

 

Es bringt Dir das unendliche Gefühl der Unabhängigkeit und Freiheit, wie Du es sonst kaum kennenlernen würdest. Du erfährst wieder zu improvisieren, schöpferisch zu sein, wenn mal ein Ausrüstungsteil fehlt oder zerbricht. Hier wirst Du erfinderisch und lernst, Dir selbst zu helfen.

 

Trainiere solche und ähnliche Situationen, indem Du in Deiner Region eine nicht zu abgelegene Gegend suchst und hier den Versuch machst mit den einfachsten Mitteln für mehrere Tage unterwegs zu sein. Es reicht dann nur ein Schlafsack, eine Plane und lediglich die Kleidung, die Du auf Deinem Körper trägst aus. Du wirst staunen, wie wenig Du in der Tat brauchst.

 

Du erlebst Deinen gesamten Körper neu und Du wirst das großartige Gefühl Deines erlebten ICH's zu fühlen - und noch eine ganz Weile danach.

 

 

Fazit

 

Wer auf diese Weise unterwegs ist – mit offenen Augen und Ohren - der wird als ein veränderter Mensch zurückkehren und nicht nur einen Berg, einen Fluss oder eine Route „bezwungen“ haben. Diese Erfahrungen kann man in den heimischen Wäldern genauso machen, wie in der Wildnis Spaniens, Afrikas, Alaskas oder auch der Türkei.

 

 

 

 

Teil I     Teil II     Teil III     Teil IV     Teil V     Teil VI

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com