Die Natur bewusst erleben IV

Im vorigen Teil III haben wir gemeinsam die Harmonie und die Kraft entdeckt, die aus der Ruhe und dem Rhythmus heraus in Dir selbst zu finden ist.

 

 

 

Mit allen Sinnen erleben

 

Schärfe alle Deine Sinne - nicht nur die Augen. Spüre beim Wandern bewusst die Wärme der Sonne auf Deiner Haut, den Wind im Gesicht und auch das Klatschen der Regentropfen. Akzeptiere auch das unangenehme am Wetter. Eintönig-angenehmes Lau-in-Flau haben wir zu Hause in unseren klimatisierten Räumen genug.

 

 


Das Leben liegt in den Gegensätzen. Nur wer Regen, Sturm und Kälte gespürt hat, kann die Wärme des Feuers und der Sonne richtig genießen und schätzen. Schimpfe also nicht auf das „schlechte“ Wetter. Arrangiere Dich damit und erlebe es einfach. Es ist eine Chance mit allen Sinnen eine Wanderung zu erfahren.

 

Erfühle mit den Händen die Rinde der Bäume, begreife die feuchte Walderde, den Ufersand, die Oberfläche von Felsen und Steinen. Fasse trockene Tannennadeln an oder das weiche Moos. Spüre beim gehen den federnden Waldboden, den Steingrund, dicke Moospolster oder den weichen Sand.

 

Atme tief ein und sauge die Luft in Deine Lungen. Spüre, wie die unterschiedlichen Gerüche durch Deine Nase fließen. Unterscheide die Gerüche von feuchtem Waldboden, harzigen Kiefern, trockenem Weideholz und Moorflächen.

 

Schließe Deine Augen und achte auf die Geräusche in der Natur. Versuche sie zu unterscheiden und zu deuten. Versuche Dir aus all den Sinnesreizen mit geschlossenen Augen ein Bild von Deiner Umgebung zu machen.

 

Auch wenn man auf größeren Touren besser mit anderen zusammen reist, solltest Du Dir das Erlebnis nicht entgehen lassen, gelegentlich ganz allein mit der Natur zu sein.

 

Hier geht’s weiter zum Teil V: alleine sein mit der Natur

 

 

 

 

Teil I     Teil II     Teil III     Teil IV     Teil V     Teil VI

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com