Die Natur bewusst erleben III

In Teil II beleuchteten wir den Rhythmus und fanden zu einer meditativen Wirkung des Wanderns. Abends am Lagerfeuer hat man eine hervorragende Gelegenheit, diese „Meditation“ fortzusetzen.

 

 

Meditation am Lagerfeuer

 

Wenn es die Situation ergibt entfache ein kleines! Lagerfeuer. Es ist schön in einer guten Gruppe zusammen zu reden, zu lachen, zu singen und auch einmal ausgelassen zu sein. Aber es ist auch immer wieder eine gute Erfahrung, einmal zusammen zu schweigen, ruhig zu sitzen, die Flammen zu beobachten, auf das Knacken des Feuers oder die Geräusche der Nacht zu lauschen. Gedanken, Stimmungen tauchen auf. Es ist ein warmes und angenehmes Gefühl diese neuen, oder auch seltenen Emotionen zu beobachten. Sie hätten vielleicht nie Gelegenheit, Dir bewusst zu werden.

 

Bleib ruhig einmal länger auf, nach dem Deine Kollegen bereits in ihren Schlafsack gekrochen sind. Sitze einfach still am Feuer, schüre es, beobachte das flackernde Spiel der Flammen. Vielleicht kochst Du Dir noch einen Tee. Rieche den würzigen Duft des Rauchs aus dem Feuer und genieße die besondere Wärme und die Geborgenheit, die Dich dann umgibt. So ein kleines Feuer schafft eine Atmosphäre, wenn man alleine draußen in der Nacht sitzt.

 

Werde Dir klar darüber, dass wir Menschen nicht die Hauptdarsteller in den Wäldern sind. Die Natur ist kein Spielplatz, die wir nutzen können, wie wir es wollen. Bescheidenheit ist angesagt - und Demut. Sicher ein etwas aus der Mode gekommener Begriff in der Zeit der gefühllosen Elektronik. Ich habe lange überlegt, ob ich den Ausdruck hier benutzen sollte. Aber wer intensiv, offen, ruhig und im Einklang mit der Natur lebt und der solche Lagerfeuermomente selbst erlebt hat, der weiß, wovon ich spreche.

 

Schau Dich um, mach die Augen auf und Du erkennst, wie klein wir Menschen zwischen den Bergen und Wäldern sind. Versuche, Dich in den Organismus der Natur einzufügen, Deinen Platz darin zu finden. Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, was es bedeutet, Teil diese Gefüges zu sein. Wenn Du das Gefühl erfasst hast, dann halte es fest, verinnerliche es.

 

Spüre die Harmonie und die Kraft, die darin enthalten ist.

 

Teil IV wie Du mit allen Sinnen erleben kannst.

 

 

 

 

Teil I     Teil II     Teil III     Teil IV     Teil V     Teil VI

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
herberge-paulusweg
Kontakt
Türklopfer - Zum Kontakt klick hier

 

Hier unser Briefkasten

 

  

Eure Post könnt Ihr hier

abgeben

Bewertungen zu herberge-paulusweg.jimdo.com